Bild Startseite oben
blockHeaderEditIcon

Geschichte

1968/69

Gerungen wurde bereits drei Jahre vor der Gründungsversammlung unter dem Namen „Ringerriege Tuggen“.  Ringer stammten aus dem Turnverein Tuggen oder Kameraden aus der Umgebung. Gerungen wurde auf der Matte und im Sägemehl. So beteiligte man sich zum Beispiel am Waldstätter-Cup und holte bereits Laub an diversen Ringertagen. So auch am Eidgenössischen Ringertag in Sierre.

Zur Finanzierung der Ausgaben wurde im März 1968 bereits ein Lotto-Match durchgeführt.

 

Der Gründungsvorstand

 

Präsident                            Anton Züger

Vizepräsident                     Anton Vogt

Technischer Leiter             Daniel Birchler

Kassier                              Hans Pfister

Aktuar                               Josef Huber

Versicherungskassier         Jakob Roos

Materialverwalter              Ruedi Hofstetter

Pressechef                         Daniel Birchler

Beisitzer                            Ruedi Hofstetter

Beisitzer                            Remo Hausherr

 

1970

Am 02.August 1970 wurde der Zentralschweizer Ringertag in Tuggen durchgeführt. Die Organisation übernahm der Turnverein und die Ringer- kameraden aus der Umgebung. Ein Drittel des Reingewinnes ging zu Gunsten der Ringerriege.

Als besonderes Merkmal dieses Vereinsjahres darf die Gründung der Schülerriege betrachtet werden. Als Leiter betätigten sich Daniel Birchler,

Oskar Ochsner, Jakob Roos und Alois Züger.

Die Ringerkollegen aus Einsiedeln hatten eine eigene Matte gekauft. So mussten sie die Strapazen nicht mehr auf sich nehmen, im Sommer und Winter nach Tuggen ins Training zu fahren.

 

Kranzer 1970

Ringer 1970

hinten links: Karl Schnyder, Martin Kälin, Jakob Roos, Daniel Birchler, Paul Vogt, Ruedi Dettling, Vinzenz Huber
mitte links:   Oskar Ochsner, Ruedi Hofstetter, Alois Züger, Präsident Anton Züger, Anton Vogt, 
                    Martin Kälin Trachslau, Erkan Abduklerim, Josef Huber
vorne links:  Josef Steinauer, Bruno Hausherr, Remo Hausherr, Bruno Jud, Hans Jud, René Steinauer, Leo Ziltener     

 

 1971

Die Ringerkollegen aus Einsiedeln geben am 10.Februar kollektiv den Austritt bekannt und gründen eine eigene Ringerriege mit dem Namen TVE Einsiedeln.

In diesem Jahr wurden insgesamt sieben kantonale Ringertage bestritten. Auf der Matte wurden vier Mannschaftskämpfe ausgetragen. Die Schülerriege versuchte sich ebenfalls in zwei Mannschaftswettkämpfen.  

 

Schweizermeister Schülermeisterschaft

An der SM Schülermeisterschaft in Rebstein erkämpfte sich Alfred Bamert Jg.1958 den Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 45kg. In der Gewichtsklasse bis 40kg holte sich Emil Pfister Jg. 1958, die bronzene Medaille.

 

Eidgenössischer Ringertag Kloten

65 kg         09.Rang     Erkan Abduklerim

70 kg         11.Rang     Hans Jud

70 kg         13.Rang     Gottfried Steiger

75 kg         20.Rang     Hugo Lattmann

90kg          04.Rang     Jakob Roos

 

Eidgenössischer Ringertag Kloten 1971

hinten links: Gottfied Steiger, Josef Schuler, Remo Hausherr, Jakob Roos
vorne links:  Martin Kälin Trachslau, Erkan Abduklerim, Josef Steinauer, Hans Jud (fehlt Hugo Lattmann)

 

 1972

Einheimische Elite

Ringer 1972 

hinten links : Jakob Roos, Daniel Birchler, Josef  Huber, Vinzenz Huber, Anton Vogt
vorne links  : Leo Ziltener, Alois Züger, Oskar Ochsner

 

Jakob Roos wird zum technischen Leiter gewählt. Er löst Daniel Birchler ab, welcher von 1969-1971 dieses Amt inne hatte.

Der Jahresbeitrag wird auf Fr. 12.—festgesetzt. Der Lotto-Match wurde zusammen mit der Damenriege durchgeführt und der Erlös zu Hälfte geteilt.

 

1973

Der Schweizerisch-Amateur-Ringer-Verband (SARV) wurde gegründet. Dies hatte zur Folge, dass die Ringer sich vermehrt auf das Mattenringen konzentrierten. Am der SARV Jugend Schweizermeisterschaft erkämpfte sich Alfred Bamert in Martigny den ersten Meistertitel für die Ringerriege.

Erstmals wurde ein Vereinsabzeichen durch Oskar Ochsner geschaffen.

 

Ringerriege 1973

Ringer 1973

hinten stehend v.l. : Präsident Anton Züger, Vizepräsident Anton Vogt, Hugo Lattmann, Techn. Leiter Jakob Roos,
                                 Hansueli Lattmann, Leiter Schülerriege Alois Züger, Kasier Hans Pfister

mitte  stehend v.l. : Bruno Züger, Emil Pfister, Fredi John, Martin Kälin, Ruedi Hofstetter, Alfred Bamert,
                                Friedrich Mettler, Albert Rast, Oskar Ochsner

vorne stehend v.l. : Karl Roos, Alois Artho, Wendelin Fäh, Mathias Schuler, Fritz Beglinger, Josef Geisler,
                               Karl Schnyder, Gustav Schnyder

sitzend von links   : Bernhard Mächler, Josef Diethelm, Manfred Spiess, Wendelin Dobler, Urban Spiess, Balz Käslin,
                               Urs Oberholzer, Hermann Annen, Roland Oberholzer, Anton Dobler 

 

1974

Anton Züger übergibt nach sechsjährigem Vorsitz das Präsidium an Ruedi Züger. Im Sommer wurden sieben Ringertage besucht und dabei 27 Kränze und 15 Zweige erkämpft. Am 10. und 11.Mai und am 20. und

21.September wurde zusammen mit der Damenriege je ein Superlotto mit Lottier Koller organisiert. Diese beiden Veranstaltungen brachten einen Zustupf von über Fr. 5000.—in die Kasse. Im selben Jahr beteiligte man sich zum ersten mal an der ORV Mannschaftsmeisterschaft und belegte den vierten Schlussrang. Am 90 und 10.November organisierte die Riege die kantonalen Meisterschaften.

 

 

1975

Die ORV Junioren Ausscheidungen im GRECO wurden im Februar in Tuggen durchgeführt. Am 13.April wurden in Siebnen die SM in Freistilringen ausgetragen. Einige Ringer aus Tuggen stellten sich dem benachbarten Organisator Tag und Nach t zu Verfügung. Die Mannschaft bestritt zwei Freundschaftskämpfe. In Grabs verlor man klar und gegen Brunnen konnte man als Sieger den Heimweg antreten. Am eid- genössischen Ringertag in Schattdorf erkämpften sich folgende Ringer den Kranz.

 

Eidgenössische Ringertage Schattdorf

68 kg         08.Rang     Hans Jud

68 kg         15.Rang     Ruedi Hofstetter

68 kg         15.Rang     Oskar Ochsner

68 kg         18.Rang     Martin Kälin

 

An der ETV Jugendmeisterschaft in Bubikon errand sich Walter Gmür

Jg. 60, in der Gewichtsklasse bis 46kg den Meistertitel. Am Zürichsee-Cup konnte der 2.Rang nach der Vorrunde belegt werden. Nach Ende der Rückrunde in Birmensdorf blieb leider nur der vierte Platz.

 

Erfolgreiche  Ringer am Ringertag in Village Neuve (F) 1975

 

 

von links : Präsident Ruedi Züger, Hans Jud, Hans Kälin, Alfred Bamert, Oskar Ochsner, Emil Pfister, Jakob Roos

 

Auszeichnungen                  93

Medaillen                           22

Kränze                               35

Zweige                              19                            

Div. Auszeichnungen            17

 

1976

Ringertag in Village (F)1976

 

von links : Emil Pfister, Jakob Roos, Josef Geisler   

Im April ging der Umzug des Trainingslokals vom Hirschensaal ins Dorfhalde Schulhaus vonstatten.
Am 06.Mai führte die Riege ein Maifest im Restaurant Freihof
(Bollenberg) durch, welches wiederum einen schönen Rein-gewinn brachte.
Am 06.November wurden die Kantonalmeisterschaften in der Turnhalle Tuggen organisiert. Am Zürichsee-Cup erreichte die Mannschaft in der Endabrechnung den ersten Rang, punktgleich mit Einsiedlen. Den Wanderpreis konnten aber die Einsiedler infolge besserer Einzelpunkte ins Klosterdorf entführen.
An der ETV Schülermeisterschaft erkämpfte sich Wendelin Dobler Jg. 63
die Silbermedaille.

Medaillen                         28
Kränze                             32

1977
Man organisierte einen Bockabend und beteiligte sich damit am Fasnachtsgeschehen im Dorf.
Am 27.März wurde der Zürichsee-Cup in Tuggen durchgeführt, wobei alle vier gegnerischen Mannschaften bezwungen werden konnten. Die Jugend Mannschaftsmeisterschaft wurde bestritten, welche vom 23.April
Bis 05.November dauerte, So kam auch die Jugend auf acht Mannschaftswettkämpfe, Von 16 teilnehmenden Mannschaften erreichten die Nachwuchskämpfer den 8.Schlussrang. Wiederum wurde ein Lotto-Match mit Erfolg organisiert. Am 29. und 30.April veranstaltete man ein Frühlingsfest im Restaurant Freihof. Die Lokalitäten stellten Käthi und Toni Bamert unentgeltlich zur Verfügung.
Am 28.Mai kam die Ringerstaffel Ulm (BRD) nach Tuggen um einen Freundschaftskampf gegen Einsiedeln und Tuggen zu bestreiten. Die Ulmer wurden von beiden Schweizer Mannschaften bezwungen. Das interne Duell ging mit 19 zu21 Punkten an die Einsiedler. Im Total wurden von den Aktiven 19 Mannschaftswettkämpfe bestritten, wovon neun gewonnen wurden. Dies war sicher eines der aktivsten Ringerjahre der 25 jährigen Geschichte.

Auszeichnungen                51
Medaillen                          14
Kränze                               20
Zweige                                 17


1978
Das Präsidium von Ruedi Züger wurde wieder durch den alten Präsidenten Anton Züger übernommen.
Am 29.April reisten die Aktiven und Kollegen von Einsiedeln nach Ulm (BRD), um dort ein Wochenende mit Freundschaftskämpfen zu ver- bringen.
Der Lottomatch viel erstmals defizitär aus, weil er sehr schlecht besucht war.
Die Ereignisse waren die Zentralschweizer Nationalturn- und Ringertage vom 19. und 20.August, welche vom Turnverein und Ringerriege unter der Leitung von Anton Vogt durchgeführt wurden.
Im November kam noch die kant. Ringermeisterschaft in Tuggen zur Austragung. Die ORV Mannschaftsmeisterschaft wurde zusammen mit Rapperswil bestritten und es wurde der gute zweite Platz erreicht (hinter Weinfelden). An der Schweizermeisterschaft in Weinfelden erkämpfte sich Jakob Roos, die bis heute einzige
SM Medaille für die Ringerriege. In der Kategorie bis 100kg belegte er den dritten Rang. An der Junioren SM erreichte Walter Gmür in der Gewichtsklasse bis 52kg die bronzene Medaille.

Auszeichnungen               75 
Medaillen                         32
Kränze                             24
Zweige                            19

1979
Oskar Ochsner übernahm den Vorsitz von Anton Züger. Beim selbstorganisierten Frühlingsfest vom 28.April im Rest. Freihof konnte ein positiver Reingewinn erzielt werden.
Von den 8.Eidgenössischen Ringertagen vom 18./19.August in Weinfelden durften acht eidgenössische Kranzgewinner ihren Heimweg nach Tuggen antreten. Ueli Bamert war damals mit seinen erst 16 Jahren der jüngste eidgenössische Kranzgewinner der Riege. Im selben Jahr ging Norbert Rast im Alter von 15 Jahren als jüngster kantonaler Kranzgewinner in die Vereinsgeschichte ein.
Zum ersten mal wurden Freimitglieder ernannt. Es waren dies:
Ruedi Hofstetter, Hans Pfister, Urban Spiess sen., Anton Züger
und Ruedi Züger.
Am Zürichsee-Cup konnte man wieder mangels unvollständiger Besetzung nicht um die Auszeichnungen mitreden. In der Mannschaftsmeisterschaft wurde wieder alleine gestartet. Der zweite Platz vom Vorjahr blieb jedoch unerreicht.

Eidgenössische Kranzgewinner 1979

hinten von links: Emil Pfister, Reto Bartholet, Jakob Roos, Peter Bisig

mitte von links:  Martin Kälin, Ueli Bamert, Fredi Bamert

vorne von links: Ruedi Hofstetter, Fredi John, Hans Jud, Präsident Oskar Ochsner

Um die Erfolge bildlich festzuhalten, wurde im Dezember ein Vereinsfoto mit den Kantonalen und Eidgenössischen Kranzgewinnern aufgenommen.

Auszeichnungen                   38
Medaillen                             11
Kränze                                24
Zweige                                03

Kantonale Kranzgewinner 1979

Kantonale Kranzgewinner 1979

hinten von links: Emil Pfister, Reto Bartholet, Jakob Roos, Peter Bisig, Melk Diethelm, Peter Müller

mitte von links:  Martin Kälin, Ueli Bamert, Josef Geisler, Albert Rast, Ruedi Hofstetter, Fredi Bamert

vorne von links: Fredi John, Beat Rohner, Norbert Rast, Hans Jud, Walter Gmür Oskar Ochsner


1980
Der Technische Leiter Jakob Roos übergab sein Amt nach achtjähriger Tätigkeit an Josef Geisler.
Erstmals wurde ein Skiwochenende auf dem Pizol vom 22./23.März angeboten. Am Zürichsee-Cup holte sich die Mannschaft den guten 2.Schlussrang.
Im Oktober wurde ein Tanzanlass im Rest. Freihof durchge-führt. Familie Rast lud die ganze Riege zu einem Racletteabend ein.

Auszeichnungen                  17
Medaillen                            00
Kränze                                14
Zweige                               03



1981
Nach wie vor gehörte der veranstaltete Lotto-Match zu den Haupteinnahmequellen.
Am 25.Juli verstarb unser Ringerkamerad Walter Kistler durch einen Verkehrsunfall. Er wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.
Am der ORV Mannschaftsmeisterschaft konnten wir nur mit halber Besatzung antreten, was demnach keine erfreulichen Resultate einbrachte. Dies hatte auch zur Folge, dass der zweite Platz vom Vorjahr nicht mehr wiederholt werden konnte.
Urban Spiess, Jg.61, holte sich den ORV Junioren Meistertitel und an der Schweizermeisterschaft errang er sich den Vize-Meistertitel.

Auszeichnungen                 7
Medaillen                           3
Kränze                               4

 

Medaillen               28

 

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*